Anmeldung

Wildpflanzenverkauf im Nebenerwerb und als Quereinsteiger
Do, 12.01.23
|
16.30 bis 18.30 Uhr

Gartenbauberater Marcus Baumgärtner und Beraterin Betriebswirtschaft Henriette von der Leyen – beide tätig in der Landwirtschaftskammer NRW – geben in diesem Forum für interessierte (Nebenerwerbs-) Gärtnereien Informationen und Tipps zu Rahmenbedingungen der Wildpflanzenproduktion.

Angesprochen werden Aspekte der Produktionstechnik, Betriebswirtschaft und Vermarktung. Unter anderem geht es um folgende Fragen:

– Was ist der Unterschied zwischen landwirtschaftlichem und gewerblichem Status sowie zwischen Pauschalierung und Optierung?
– Wie unterscheiden sich rechtlich die Produktion von Wildpflanzen im Neben- und Vollerwerb?
– Was darf ich im Außenbereich machen/ Stichwort landwirtschaftliche Urproduktion.
– Wie rentabel ist die Produktion im Nebenerwerb?
– Wo liegen Grenzkosten?
– Wie kann ich Verkaufspreise kalkulieren?
– Brauche ich Umlaufkapital und mit welchem Kapitalbedarf ist durchschnittlich zu rechnen?

Wie immer freuen wir uns auch auf Ihre Fragen und einen produktiven Austausch!

Weitere Details nach Anmeldung unter https://eveeno.com/229989880

Wo?

Online